Logo Musikverlag Alexander Mayer
Wolfgang A. Mozart
Symphonie in g-moll KV 550
Instrumentation für Violine und Klavier
Bearbeitung
Wolfgang Danzmayr
Entstehungsjahr
2003
Dauer
35 Min.
Besetzung
Violine, Klavier
Uraufführung
26.06.2005, Stadtfestwoche Hallein
KünstlerInnen
Annelie Gahl, Violine. Margarete Babinsky, Klavier
Text
Eine Mozart-Symphonie für Violine und Klavier zu bearbeiten ist eine heikle Unternehmung. Aber die Tatsache, dass Viktor Ullmann offenbar selbst eine solche Bearbeitung vorgenommen hatte, um sie als Soldat des Ersten Weltkriegs am 7. März 1918 in Barcola bei Triest gemeinsam mit dem Geiger Josef von Szirmai in einem Frontkonzert aufzuführen, macht Mut. Dass die Ullmann'sche Bearbeitung nicht mehr existiert, verwundert nicht angesichts der von ihm erlittenen, zuletzt zum Tod führenden Nazi-Verbrechen.

Die größte Schwierigkeit bei der Transkription liegt im Ausloten der pianistischen Möglichkeiten. Da Mozarts g-moll-Symphonie keinesfalls nur ein instrumentiertes Klavierwerk ist, wollen viele Stimmen so genau wie möglich in den Klavierpart integriert werden. Oft übernimmt die Violine auch andere Stimmen bis hin zu einer Begleitfloskel (z.B. des Horns!), was besondere Reize ergeben und den Eindruck erwecken kann, dass diese Besetzung tatsächlich eine originale sein könnte. (wd)
Ansicht
1. Satz, Beginn (.GIF, 9kb)
2. Satz, Beginn (.GIF, 12kb)
3. Satz, Beginn (.GIF, 14kb)
4. Satz, Takt 129 ff. (.GIF, 13kb)
Bestellung