Logo Musikverlag Alexander Mayer
Joseph Lanner
Die Rosensteiner - Walzer
bearbeitet für Streichquartett von Thomas Trsek
Bearbeitung
Thomas Trsek
Entstehungsjahr
1843
Dauer
8 Min.
Besetzung
Violine 1+2, Viola, Kontrabaß (auch Vc.-Stimme)
Uraufführung
27.02.1843, Goldener Strauß (Wien)
Text
Die Rosensteiner sind Joseph Lanners letzter vollendeter Walzer und wurden am 27. Feburar 1843 uraufgeführt. Wenig später, am 21. März dürfte Lanner zum letzten Mal öffentlich aufgetreten sein, am darauffolgenden Karfreitag den 14. April starb er in seinem Oberdöblinger Haus.

Die Rosensteiner wurden für einen Benefizball komponiert und sind — nach einer dramatischen Einleitung — eine der betont ruhigen Walzerfolgen Lanners; vielleicht auch ein Abgesang an das hiesige Dasein, das sich in den langen Melodiebögen noch ein bisschen zu verlängern sucht.
Ansicht
Walzer 1, 3 (.GIF, 19kb)
Audio
Introduktion (mid, 3795 b)
Walzer 2 (mid, 2929 b)
Walzer 4 (mid, 1939 b)
Bestellung