Wortspenden zur Chormusik von Herwig Reiter
     
     
Herwig Reiter versteht es, wunderbaren Texten feingewebte Klanggewänder anzulegen, die beim Zuhören bewegen und beim Singen anspornen. Neue Chormusik aus Österreich, die Publikum UND Sänger berührt – wow! Das gibt es wirklich!

Johannes Hiemetsberger
Chorus sine nomine
 
 
 
     
Bei unseren internationalen Wettbewerbserfolgen in Belgien, Finnland, Dänemark und Wales immer wieder DER Publikumshit: Herwig Reiter – mit der Extraportion musikalischer Originalität und dem unvergleichlichen österreichischen Schmäh!

Maria Fürntratt
jugend.art.chor.graz
 
 
 

 

 
Herwig Reiters Chorbuch bringt beste Voraussetzungen mit, ein neues Standardwerk der Chormusik zu werden: Die Stücke sind brillant, überzeugen durch Prägnanz, musikalischen Ideenreichtum, und ihre klare, sangliche Tonsprache. Eine Fundgrube für Laienchöre und ambitionierte Ensembles gleichermaßen!

Alois Glaßner
Salzburger Bachchor
 
     
     
Mit Herwig Reiters Privater Marsch hat mein Musikhauptschulchor den Gunther-Erdmann-Preis in Halle an der Saale (2003) für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerkes gewonnen. Hier spürt man den Praktiker: moderne Tonsprache und trotzdem gut realisierbar. Zudem macht das Singen seiner Musik Spaß!

Oskar Egle
Kammerchor Vocale Neuburg
 
     
     
Herwig Reiter legt mit diesem Chorbuch eine wertvolle Sammlung origineller Chorstücke vor. Mannigfaltige chorische Ausdrucksformen, raffinierter Klangsinn und subtile Wortdeutung gehen hierbei eine interessante Symbiose mit ernsten und heiteren Texten neuerer österreichischer Literatur ein. Das Unterfangen, nicht allzu schwierige Chorsätze zu schreiben, um diese einer breiteren Chorszene zugänglich zu machen, erweist den Komponisten als erfahrenen Chorpädagogen.

Wolfgang Mayrhofer
Linzer Jeunessechor
 
     
     
Man erkennt seine Kompositionen: wohltuend eigenartig und einfallsreich, freudig singbar, absolut nicht anbiedernd und doch tonal, auf Chorleiter-Erfahrung gründend, durchsetzt mit köstlichen kleinen Herausforderungen für den ambitionierten Chor. Sie sind »echte Reiter«.

Johannes Prinz
Wiener Singverein, Wiener Kammerchor
 
     
     
Mit viel Witz und Einfühlungsvermögen und einem besonderen Gespür für Sprachrhythmus verleiht Herwig Reiter jedem seiner Chorstücke eine eigene »Persönlichkeit«. Diese Werke sind unbedingt allen Chören zu empfehlen, die sich an die klangschöne Moderne wagen wollen – allen Musiklehrern, Schulchorleitern und allen, die Jugendliche und Kinder auf lustige Weise und dennoch mit Niveau zum Musik-Hören und Musik-Machen verführen wollen.

Anke Höing
chorus discantus
 
     
     
Sein Werk Über die Liebe, das wir uraufführten, sprang uns bei den Proben sofort an, denn es hat Spannungsfelder in der Textausdeutung, es ist bewegt und bewegend, und es hat auch den großen Klang. Und es ist für die Stimme geschrieben und so auch für Amateure machbar. Für mich ist Über die Liebe repräsentativ für das gesamte Chorwerk Herwig Reiters. Er kommt aus der Praxis, wo er den Sänger fordert und fördert und es ihm immer gelingt, die Menschen schon bei den Proben glücklich zu machen.

Hellmuth Drewes
Singkreis Porcia
 
     
     
Endlich wieder österreichische Chormusik für Jugendliche: sanglich, modern und aussagekräftig!

Markus Obereder
Österr. Chorverband
 
     
     
     
Chorbuch H. Reiter Band 1 – für gleichstimmige Chöre
Chorbuch H. Reiter Band 2 – für gemischte Chöre
Frontpage Chorbuch